Stühle für die Jugendkirche PAX / Friedenskirche

Die Jugendkirche PAX bekommt einen neuen Fußboden. Damit ist die Möglichkeit einer flexiblen Bestuhlung gegeben. So können wir jugendgemäße Gottesdienste und andere Veranstaltungen feiern.

Updates zum Vorhaben stehen unten.

Nach den zweijährigen sehr guten Erfahrungen in der Friedenskirche Leipzig-Gohlis als Jugendkirche PAX  und mit vielen gelungenen Aktionen möchte die Evangelische Jugend Leipzig den nächsten Schritt für eine Erweiterung der Nutzung wagen:

Es werden etwa 120 Stühle gekauft, um durch eine flexible Bestuhlung den Kirchenraum mit neuem Leben zu füllen. Die ursprüngliche Ausgestaltung mit Bankreihen wird dabei sichtbar bleiben, die neuen Möglichkeiten sind mit dem Denkmalschutz abgesprochen. Ein weiteres Argument für eine variable Veranstaltungsbestuhlung ist, dass der Veranstaltungsraum mit Tischen versehen auch für andere Veranstalter attraktiv ist (Anfragen liegen schon vor). So wird die Friedenskirche ihrer Bestimmung als Ort der Begegnung zwischen Menschen und Gott in besonderer Weise gerecht!

Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung bei der Finanzierung neuer Stühle für die PAX Jugendkirche Leipzig.

Mit neuer Bestuhlung können wir entsprechend des Charakters der Veranstaltung bestuhlte oder freie Flächen schaffen.

Die Jugendkirche PAX wird im Jahr von circa 500 Jugendlichen bei 40 Veranstaltungen genutzt! Wir laden Sie ein unser Gast zu sein und sich vom neuen Leben in der Friedenskirche selbst ein Bild zu machen (Fotos unter https://www.facebook.com/paxleipzig)!

Für nähere Erläuterungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

UPDATE:

Spendeninformationen

Der aktuelle Spendenstand am Mittwoch, den 13. Juni 2019 beträgt 11.249,10 €. Vielen Dank dafür! Wir gehen davon aus, dass etwa 25.000€ gebraucht werden. Daher freuen wir uns über weitere Spenden.

Spendenstand

Hier sind die Daten für eine Spende:
Inhaber: Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig
IBAN: DE49 3506 0190 1620 479086
BIC: GENODED1DKD
Institut: KD-Bank (Bank für Kirche und Diakonie)

Damit die Spende zum richtigen Verwendungszweck zugeordnet werden kann, geben Sie bitte folgendes an: 1900 Jugendpfarramt
Weitere Spenden sind herzlich willkommen.

Der Umbau des Fußenbodens kann beginnen!

Am 11. und 12. Januar 2019 wurde die PAX Jugendkirche/Friedenskirche ausgeräumt. Dazu zählte neben dem Abbau des Cafes, der Infoecke, der Bühne und der Technik auch das Verstauen der Bänke und das rausreißen der Holzplanken. Das Team des Jugendpfarramtes und viele ehrenamtliche Helfer aus den PAX-Teams und des Vereins halfen das Kirchenschiff für die anstehenden Umbau des Fußbodens vorzubereiten.

Friedenskirche ohne Fußboden

Ausbau des Fußbodens der Friedenskirche